Tag 2 des Plätzchenkalenders mit Verlosung

Standard

Ihr Lieben!!

Heute ist der 2.12… somit Tag ZWEI meines Adventskalenders – meines Plätzchenadventskalenders….

Jeden Tag gibt es ein leckeres Keksrezept…alle selbst gebacken und selbst erprobt von „meinereiner“

Und unter allen Kommentaren verlose ich jede Woche ein Kekspaket… Somit – kommentiert fleissig! Der erste Gewinner wird am Montag gezogen!!

Heute gibts Friesenkekse – ein Landfrauen Rezept aus meiner Heimat:

Zutaten

375 g Butter

180 g Zucker

1 Ei

1 EL Sahne

50 g gehackte Mandeln

500 g Mehl

1 TL Hirschhornsalz

Hagelzucker

Butter, Zucker, Eigelb cremig schlagen. Die übrigen Zutaten mit dazugeben und verkneten.

Zu Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen, diese mit Eiweiss bestreichen und in Hagelzucker wälzen.

Dann die Rolle in Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier setzten.

Bei 180 °C ca. 10-12 Minuten backen.

Das sind meine Lieblingskekse… das „Must-Have“ in jedem Jahr und dazu noch so einfach!!!

heut kommt auch noch mein Glückspaket zum Wochenende.. geschnürt mit tollen Wochenentipps in Hamburg und lauter Leseempfehlungen.

Alles Liebe

Advertisements

»

  1. Moin vom Diebsteich.

    Die Kekse sind ein Traum, schon optisch.
    Wird gleich ins Nachbackteam mitaufgenommen. Dieses Wochenende gehts los!
    Bin schon sehr gespannt auf Deinen anderen Rezepte.

    Viele Grüße
    Katja

    • Hirschhornsalz gibt in der Weihnachtsgewürzabteilung. Da wo es auch Lebkuchengewürz gibt… aber ich muss zugeben.. ich hatte auch keins.. hab ein wenig Natron genommen (ist ja auch was mit Salz 😉 )
      Liebe Grüsse
      Clara

      • Okay super. Dann brauch ich nur noch Hagelzucker. Bei uns ist momentan einfach alles ausverkauft. Ich habe erst im vierten Laden gemahlene Mandeln bekommen. :o)

  2. Friesenkekse, ooooh, wie cool ist das denn, mein Mitbewohner zu Studienzeiten hatte die immer von seiner Oma mitgebracht – genauso wie diese tollen Waffeln, ähnlich wie Eiswaffeln, kennst du die zufällig auch? Beides hab ich danach nie wieder gegessen. LG, Anne

    • Huhu! Ja, die Waffeln kann ich auch.. sind aber glaub ich eher Ostfriesisch.. ich bin ja „NORD“-Friesin .. hihi.. grosser Unterschied…. Wir haben die früher aber auch oft gekauft.. Du bekommst die hier
      Liebste grüsse
      Clara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s