Tag 2 des Plätzchenkalenders mit Verlosung

Standard

Ihr Lieben!!

Heute ist der 2.12… somit Tag ZWEI meines Adventskalenders – meines Plätzchenadventskalenders….

Jeden Tag gibt es ein leckeres Keksrezept…alle selbst gebacken und selbst erprobt von „meinereiner“

Und unter allen Kommentaren verlose ich jede Woche ein Kekspaket… Somit – kommentiert fleissig! Der erste Gewinner wird am Montag gezogen!!

Heute gibts Friesenkekse – ein Landfrauen Rezept aus meiner Heimat:

Zutaten

375 g Butter

180 g Zucker

1 Ei

1 EL Sahne

50 g gehackte Mandeln

500 g Mehl

1 TL Hirschhornsalz

Hagelzucker

Butter, Zucker, Eigelb cremig schlagen. Die übrigen Zutaten mit dazugeben und verkneten.

Zu Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen, diese mit Eiweiss bestreichen und in Hagelzucker wälzen.

Dann die Rolle in Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier setzten.

Bei 180 °C ca. 10-12 Minuten backen.

Das sind meine Lieblingskekse… das „Must-Have“ in jedem Jahr und dazu noch so einfach!!!

heut kommt auch noch mein Glückspaket zum Wochenende.. geschnürt mit tollen Wochenentipps in Hamburg und lauter Leseempfehlungen.

Alles Liebe

»

  1. Moin vom Diebsteich.

    Die Kekse sind ein Traum, schon optisch.
    Wird gleich ins Nachbackteam mitaufgenommen. Dieses Wochenende gehts los!
    Bin schon sehr gespannt auf Deinen anderen Rezepte.

    Viele Grüße
    Katja

    • Hirschhornsalz gibt in der Weihnachtsgewürzabteilung. Da wo es auch Lebkuchengewürz gibt… aber ich muss zugeben.. ich hatte auch keins.. hab ein wenig Natron genommen (ist ja auch was mit Salz 😉 )
      Liebe Grüsse
      Clara

      • Okay super. Dann brauch ich nur noch Hagelzucker. Bei uns ist momentan einfach alles ausverkauft. Ich habe erst im vierten Laden gemahlene Mandeln bekommen. :o)

  2. Friesenkekse, ooooh, wie cool ist das denn, mein Mitbewohner zu Studienzeiten hatte die immer von seiner Oma mitgebracht – genauso wie diese tollen Waffeln, ähnlich wie Eiswaffeln, kennst du die zufällig auch? Beides hab ich danach nie wieder gegessen. LG, Anne

    • Huhu! Ja, die Waffeln kann ich auch.. sind aber glaub ich eher Ostfriesisch.. ich bin ja „NORD“-Friesin .. hihi.. grosser Unterschied…. Wir haben die früher aber auch oft gekauft.. Du bekommst die hier
      Liebste grüsse
      Clara

Kommentar verfassen

