Food Shopping Tipp in Hamburg

Standard
Food Shopping Tipp in Hamburg

Ihr Lieben!!

Wow.. ich glaube ich werde noch zum Foodblog…

Aber das ist so grossartig!!

In Hamburg hat das Kochhaus in der Langen Reihe eröffnet.. Viele von Euch kennen das ja bestimmt aus Berlin… aber ich gebe zu .. äh ich kannte es in dem Umfang nicht.

Das Kochhaus ist „das begehbare Rezeptbuch“.. wie oft eiert man schnell nach der Arbeit noch in den Supermarkt –  hat einen Mörder Hunger, will sich irgendetwas kochen, das darf nicht zu lange dauern…. aber was wird es? Bei mir meistens Nudeln mit Gemüse oder nen Salat mit den gleichen Zutaten wie immer….

Wenn man vor dem Problem steht kann man ab sofort immer ins Kochhaus in die Lange Reihe fahren… (sogar bis 21 Uhr).. und ich kann sogar hinlaufen!!

Eine Art Supermarkt, in dem die Produkte nach Rezepten geordnet sind… und dabei noch extrem hübsch ist – alles in grau und schwarztönen.. (Entwurf von bfs aus Berlin)

Auf den Tischen und den daneben stehenden Kühltruhen findet man alle Zutaten für eins der ca 20 Rezepte…

Vorspeisen, Nachspeisen und tolle Hauptgänge… Mit passendem Rezept.. Schritt für Schritt im Bild erklärt. und der passende Wein wird dazu auch empfohlen. (ich war vor vielen Jahren kurzzeitig mit einem Winzer liiert – und mich durchfuhr ein kleiner Schreck, seinen Wein dort im Regal zusehen).

Wir haben gestern den Versuch gestartet und sind am späten Nachmittag durch den Hamburger Regen hinmarschiert..

– Ja, es sah immer noch alles so toll aus, wie zur Eröffnung. Die Lebensmittel lagen frisch und appetitlich in Körbchen bei den jeweiligen Rezepten.

Die Auswahl fiel uns schwer.. Aber wir haben uns dann irgendwann entschieden:

– Möhren Ingwer Suppe mit Passionsfrucht-Joghurt und

– Pasta mit Babyspinat, getrockneten Tomaten und Ricotta…

Das waren jetzt keine Rezepte, die man nicht selbst auch mal kochen kann, aber darum geht es nicht… Ohne Kochbuchwälzen oder andere Inspirationsquellen wär mir bestimmt nicht eingefallen Passionsfrucht in die Suppe zu geben…  vor allem nicht abends abgehetzt im Supermarkt….

und das ganze zu normalen Preisen.. ich hätte mit Apothekenpreisen gerechnet.. aber es war nicht teurer, als wenn ich in einen normalen Supermarkt gehen würde..

Pauls Wein haben wir trotzdem da gelassen….

Somit zurück durch den REGEN  – 1,2 km…. Hätten wir doch lieber mal ne Plastiktüte genommen und nicht das ganze in den hübschen, aber für Regen ungeeigneten Papptüten transportiert…  Dies sorgte für kurze Disharmonien à la : „Ich will aber jetzt lieber mit dem Bus fahren“ – „Mach doch… ich geh zu Fuss weiter“  und einem trotzigen Hinterhergestiefel meinerseits.

Aber alles gerade nochmal gut gegangen….

Abends wurde alles genau nach Anweisung gekocht.. und JA… es war sehr lecker.. würzig und besonders.. und trotz allem selbergekocht….

Das werde ich bestimmt immer wieder machen…

Ab Januar gibts auch ne Kochhaus -Abo-Kiste in HH. Dort kann man sich dann 3 Gerichte pro Woche liefern lassen…  Das würde bei uns sicherlich nicht klappen, da wir zu selten abends zu hause sind, aber ne tolle Idee ist es trotzdem….

Für alle Nicht Hamburg und Nicht-Berliner.. Man kann das ganze sogar bestellen….

Habt einen tollen Nikolaustag.. bei mir gabs heute Blumen und nen Sprudelbad im Adventskalender von Mama!

Alles Liebe

Advertisements

»

  1. klingt ja total abgefahren! hab ich tatsächlich noch nie von gehört! wird demnächst ausprobiert… vielleicht nach einem besuch in dem teeladen in uhlenhorst 😀
    beste grüße!

  2. das ist ja klasse, schade, dass es das bei uns nicht gibt – neue Ideen und dann gleich alle Zutaten parat – ich wäre Stammkunde 😉

  3. ach guck an, das kannte ich noch gar nicht ! schade, dass es das damals noch nicht gab, als ich noch in der langen reihe gewohnt habe 🙂 lieben gruss vom keksbauch 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s