Tag 17

Standard

Ihr Lieben…

ich hatte da noch was.. in meinem Kühlschrank…

Aber alles von Anfang an –  zum Thema Adventskalender  – heute ist Tag 7ZEHN.

Nächste Woche Montag, den 19.12. verlose ich mein weitere 3 Plätzchenpaket

Mitmachen kann jeder, dem der Tastesheriff bei Facebook gefällt und der hier bei den Keksen ein Kommentar hinterlässt…. Somit alle schön „Gefällt mir klicken“  und fleissig kommentieren!

Heute gibts etwas „frei nach Schnauze“… aber sehr lecker.. Mürbeteigplättchen….

Ich hab neulich mal einen teig gemacht, den in den Kühlschrank gelegt zum kalt weren lassen und dann 3 Tage vergessen.. ja… bei 24 Plätzchen verliert man die Übersicht!.. Der teig war schön durchgehühlt und an Ausrollen war der Konsistenz nicht mehr zu denken… also wurde das ganze, wie neulich schon die braunen Kuchen, schön in der Küchenmaschine geschnitten (hier gilt, etwas dicker –  ca. 5-6 – ist besser)

und ich glaub ich mach das jetzt immer so.. das war phänomenal!

Zutaten

50 g Mehl
50 g Mandeln (geschält, gemahlen)
100 g feiner Zucker
2 Pkt Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
200 Gramm weiche Butter
1 Ei

Zubereitung
Aus den Zutaten einen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln (oder in Alufolie zum besseren Vergessen) und in den Kühlschrank!
Dann nicht Vergessen – den Teig vergessen…3- 5 Tage…..
Den Teig mit einer Brotschneidemaschine oder einem Messer in hauchdünne Scheiben schneidern (nicht erschrecken, das wellt sich etwas oder bricht).
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Scheiben auf Backpapier ca. 8-10 Minuten backen…
Euch ein tolles Wochenende…. ich werde den Vormittag wohl noch etwas berauscht meiner Nähaktion nachgehen….. und dann gehts weiter im Tagesprogramm…..
Liebste Grüsse

Advertisements

Eine Antwort »

  1. Durchhalten… noch eine Woche, dann ist alles vorbei und du hast sicher eine Plätzchenallergie 😉 und für das kommende Jahr habe ich ganz viele tolle Rezepte. Danke dafür mein Clärchen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s