oh Du fröhöhöhöhöhöhliche!!! Tag 24

Standard

Ihr Lieben…

Als aller aller erstes wünsche ich Euch frohe und besinnliche Weihnachten….

Vor einigen Monaten hab ich mit meinem Projekt BLOG angefangen und innerhalb von kürzester Zeit so viele von Euch in mein Herz geschlossen.. Mit den lieben Kommentaren und dem vielen Zuspruch bereichert Ihr mein Leben sehr!! Vielen Dank!!

Als ich Ende November die Idee hatte einen Plätzchenadventskalender zu machen, habe ich mich etwas unterschätzt.. das ist neben dem Beruf doch noch eine etwas aufwendige Geschichte! Aber heute ist der letzte Tag und da habe ich natürlich auch wieder etwas für Euch gezaubert. Mit etwas Portwein im Glas habe ich final vor mich hingebacken und diese zauberhaften Fruchtschnecken gebacken…

Das Rezept stammt auf meinem Lieblings Kochbuch


Breakfast Lunch Tea: Rose Bakery

Fruchtschnecken…ist auch als jüdisches Gebäck mit dem Namen Rugelach bekannt…

und sie sind der Hammer…. aber das ist bei fast allen Rezepten aus diesem Kochbuch so!

Schaut selbst:

Zutaten

150 g weiche Butter

150 g Frischkäse

1 EL Zucker

1 Prise Salz

220 g Mehl

3 EL Aprikosenmarmelade

1 Ei verquirlt

Zimt und Zucker

Für die Füllung

100 g Walnüsse gehackt

50 g Zucker

2 TL Zimt

160 g gehackte Rosinen

und VIEL ZEIT!!

Zubereitung

Frischkäse und Butter verrühren. Nach und nach Zucker, Salz und Mehl hinzugeben.
Teig zu eine Kugel formen und für min 2 Stunden in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen.
Währenddessen den Ofen auf 180° C vorheizen und die Walnusskerne auf einem Backblech verteilt ca. 15 min rösten.
Abkühlen lassen und mit Zimt und Zucker und den Rosinen mischen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 40 cm langen und 15 cm breiten Rechteck ausrollen. Mit Marmelade bestreichen.
Die Füllung auf der Fläche verteilen. Dann den Teig eng aufrollen.
Die Teigrolle in Frischhaltefolie für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Teigrolle mit dem Ei bestreichen und in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden…
Im Backofen bei 180 °C ca. 20 min backen.
Ihr Lieben.. hiermit lass ich Euch jetzt ein paar Tage alleine und werde jetzt mal besinnlich!!
Habt ganz tolle Weihnachten und wir sehen uns zwischen den Tagen!!
Liebste Grüsse

Kommentar verfassen

